meineTV-Geschichte        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]         [ Meine Blogs ]
 
bild

Fernsehen, TV-Serien


 

Ich kann mich nicht erinnern, wann ich zum ersten Mal ferngesehen habe, aber ich kann mich sehr gut an bestimmte Sendungen und auch an Orte, wo ich diese Sendungen gesehen habe, erinnern. Als ich etwa 10 Jahre alt war, gab es in unserem Dorf ein Radiogeschäft mit einem Schaufenster. Und hinter diesem Schaufenster gab es ein Fernsehgerät, das von Zeit zu Zeit in Betrieb war. Vor dem Schaufenster stand dann das halbe Dorf um "fernzusehen", obwohl das Gerät ja nicht sehr fern von den Leuten stand. Gesehen habe ich dort, dass es Fernseh-Geräte gibt und dass ich damit dann und wann eine Art Film sehen konnte. Es gab eigentliche Filme wie im Kino, aber auch Nachrichten und sogenannte Übertragungen.

Bald gab es in Restaurants Fernsehgeräte. In einem Restaaurant in unserem Dorf gab es ein Fernseh-Zimmer. Eine Nachbarin von uns hat mich jeweils am Sonntagnachmittag mit ein paar anderen Kindern zusammen dorthin mitgenommen. Dort lernt ich unter anderem Fury und Freibeuter kennen. Das war sozusagen Kino im Hinterziemmer.

Etwas später hatten die Eltern eines Schulfreundes ein Empfangsgerät und bald darauf auch meine Tante, die im selben Haus wohnte wie ich. Ich nehme an, dass ich ab 1962 regelmässig bei meiner Tante auf Fernsehbesuch war, und weiss, dass meine Mutter 1963 einen Fernsehgerät kaufte. Eine der allerersten Sendungen, die ich zu hause sehen wollte, war Polizist Wäckerli. Der Film wurde aber abgesetzt, weil J. Kennedy erschossen wurde, wodurch ich das Datum rekonstrieren kann.

Seit ich fernsehe, sehe ich Serien und seit ich Serien sehe, sehe ich fast alles als Serie. Insbesondere die Tagesschau (die ich nie schaue), Motorsportübertragungen (die ich regelmässig schaue) sind für mich eigentlice Fortsetzungssgeschichten, die mehr oder weniger gestaffelt ausgestrahlt werden.

Die ersten Serien, die ich geschaut habe, waren "Lassie" und "Fury". Ich meine, dass ich so TV-sozialisiert wurde. Quasi altersgerecht abgestuft, schaute ich dann Ivanhoe. Später kamen Serien für Erwachsene, die ich als Kind quasi halblegal schauen konnte. Ein Beispiel darür ist "Am Fuss der blauen Berge".

Ich kann mich an unglaublich viele Serien erinnern, aber praktisch an keine Filme, die ich im Fernsehen als Kind gesehen habe. Als ich indem Sinne erwachsen wurde, dass ich nicht mehr in der Wohnung meiner Eltern wohnte, hatte ich viele Jahre keine TV. In dieser Zeit habe ich viele Serien verpasst.

Viel später kaufte ich mir ein TV-Gerät und habe dann wieder angefangen Serien zu schauen

Und noch viel später merkte ich, dass ich die Sozialisation durch Serien bewusst durchbrechen musste, indem ich mir überlegte, was ich in den Serien anschaute. Einiges davon will ich hier dokumentieren.

Erinnerungen

Fury
Lassie

77 Sunset Strip
Gauner_gegen_Gauner ..................
 
[ kein wp]