Medizin        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]         [ Meine Blogs ]
 
bild

Medizin verwende ich auch homonym für Arzneimitteln bis hin zu Hanf.

Als Medizin bezeichne ich den Handlungszusammenhang, in welchem Ärzte und Heiler Krankheiten und Verletzungen behandeln. einem weiten Sinne befassen und deren Methoden zur Vorbeugung, Erkennung und Behandlung von beschreiben.

Medizin wird oft als Wissenschaft bezeichnet, ich erkenne aber eine praktische Disziplin wie etwa im Ingenieurwesen, das auch an Hochschulen unterrichtet wird. Natürlich wird im Rahmen der Medizin viel empirische Forschung betrieben, die sich an irgendwelche wissenschaftliche Standards hält. Lebewesen sind aber wissenschaftlicher Gegenstand der Biologie.


 

Eine eindrückliche Geschichte zur Entwicklung der "westlichen Schulmedizin" erzählt H. Rumpf - mit Anklängen an die Geschichte von Frankenstein - wonach die ersten Aerzte ihre eigenen Kinder, wenn diese starben, sezierten, weil sie - neben Grabraub - keine andere Möglichkeiten hatten, Körper zu studieren. Das eigene Kind als Objekt aufzuschneiden, verlangt eine emotional hohe Distanzierung. M. Shelley hat darau ein moralisches oder ethisches Problem gemacht, das heute in vielen KI-Kontexte eine Neuauflage erlebt.

Interessante Links:
Gelenkschmerzen


[ Diabetes, Phosphor und bissige Bemerkungen ]
[ wp ]