Masseinheit        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 
bild

Umgangssprachlies: Es gibt das Wort Messeinheit (M-"e"-sseinheit mit e). Es steht für ein Instrument zum Messen. Ich verwende das Wort Mass umgangssprachlich beispielsweise für ein Mass Bier, das ist ein Liter in einem Krug, der diese Grösse hat.

Als Mass- oder Grösseneinheit bezeichne ich ein konventionell festgelegtes .... Synonym (also eine unbewisste Redeweise) für Grösseneinheit. Das Wort beruht auf dem Wort Mass, das umgangssprachlich für einen Messbehälter verwendet wird.

physikalische Einheit ... Einheit

Als Masseinheit bezeichne ich ein Synonym (also eine unbewisste Redeweise) für Grösseneinheit. Das Wort beruht auf dem Wort Mass, das umgangssprachlich für einen Messbehälter verwendet wird.

Physiker sprechen oft sehr umgangssprachlich, ohe es zu merken. Das ist ein typisches Beispiel dafür:

Mass ist - in diesem Sinn - eine Hypostasierung einer bestimmten Grösse.

bezeichne ich - tautologischerweise - einen konventionell festgelegten Wert, den ich beim Messen als Einheit verwende.

Beispiel:
Meter ist die Masseinheit für die Grösse "Länge". Längen gebe ich in der Masseinheit Meter an.

physikalischen Grössen sind Meter, Sekunde oder Kilogramm.
Die Währungseinheiten, etwa Franken betrachte ich nicht als "Mass"einheit sondern als Grösseneinheit, weil ich Preise nicht messe, sondern sehr oft ohne Mass schätze.

Die Festlegung der Masseinheit kann durch verschiedene Methoden erfolgen, die aber immer eine Messung als Bezugspunkt haben. Der Meter kann in Form eines Urmeters festgelegt werden, also als materieller Masstab, oder aber durch ein Verfahren. Die aktuell gebrauchte Meterkonvention definiert den Meter als „die Strecke, die das Licht im Vakuum in einer Zeit von 1 / 299.792.458 Sekunde zurücklegt“.
Die Konvention (z.B. die ISO-Norm) verlangt also einen doppelten Entscheid: ein Verfahren und ein Grössenwert, der oft durch verschiedene Verfahren ermittelt werden kann.


 
[wp]