Maschinenstürmerei        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]

Als Maschinenstürmerei bezeichne ich eine Protestbewegung anfangs der 19. Jhd., die Maschinen und Fabriken bekämpfte und teilweise zerstörte. In der Schweiz ist der Aufstand von Uster 1832 ein bekanntes Beispiel, das auch zeigt, dass es sich um eine politische Bewegung handelte und nicht nur um irrationals Zerstören.

Hauptsächlich betroffen waren Heimarbeiter, die im Verlagswesen immer weniger Geld bekamen.

E. Hobsbawm

Der Luddismus (oft deckungsgleich mit „Maschinensturm“ verwendet) war eine primitivistische Bewegung englischer Arbeiter Anfang des 19. Jahrhunderts gegen Statusverlust und drohende soziale Verelendung durch die einsetzende Industrialisierung.
Die als Ludditen bezeichneten Vertreter des Luddismus waren Textilarbeiter, die gegen die Verschlechterung ihrer Lebensbedingungen im Zuge der Industriellen Revolution kämpften und dabei auch gezielt Maschinen zerstörten. Die nach ihrem legendenumwobenen, fiktiven Anführer Ned Ludd benannte Bewegung wurde 1814 militärisch niedergeschlagen. Zahlreiche Beteiligte wurden hingerichtet oder nach Australien deportiert.


 
[wp]