Marienthal
Die Arbeitslosen von
       zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 
bild

Das hier gemeinte Marienthal ist bekannt durch die soziologische Studie "Die Arbeitslosen von Marienthal", um die es hier geht.

Die Textilfabrik Marienthal war ein Industriebetrieb in der niederösterreichischen Marktgemeinde Gramatneusiedl im 19. und 20. Jahrhundert, der zeitweise im Besitz von Todesco war. Sie wurde 1930 geschlossen, was lokal eine lang andauernde schwere Arbeitslosigkeit verursachte.

Die Arbeitslosen von Marienthal heisst eine bekannte Untersuchung von M. Jahoda, P. Lazarsfeld und H. Zeisel zu den Folgen von Arbeitslosigkeit. Die Studie befasste sich mit Wirkungen von Langzeitarbeitslosigkeit, und wie die zu passiver Resignation führen kann.

Die Studie gilt als exemplarisches Beispiel für angewandte oder empirische Sozialforschung und für Theorien mittlerer Reichweite.


 
[wp]