Mafia        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Literatur ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]

Als Mafia bezeichne ich ein Prinzip und eine Organisation, die - im Prinzip - auf diesem Prinzip aufbaut.

Das Prinzip ist die Gewährung von Schutz mit der Auflage, diesen Schutz bei Bedarf mit Dienstleistungen zu bezahlen, die wiederum geschützt werden, so dass eine Art verbindliche Verwandtschaft entsteht.

Beispiel:
Ein potentielles Mitglied der potentiellen Familie (Clan) muss eine Hypothek begleichen. Die Mafia streckt das Geld vor, aber nicht gegen Geld, was der "Beschützte" ja nicht hat, sondern gegen die Zusicherung, bei Bedarf - gehorsam - Dienste zu leisten, insbesondere auch solche, die illegal sind. Standardbeispiele sind Schmuggel von Waren und Entsorgungen, bei welchen die Dienstleistung eine Art Mithilfe darstellt, die selbst nicht dem Verbrechen entspricht.

Eine Inversion dazu stellt die Erpressung von Schutzgeldern dar.

Die Mafia entwickelte sich zu einem Staat im Staat und wurde/wird deshalb vom Staat bekämpft, wobei vor allem die kriminellen Aspekte hervorgehoben werden.
Interessant sind aber natürlich die parastaatlichen Mechanismen, die Menschen in der Not helfen.

Beispiel im Film (der gerade nicht als Mafiafilm gilt):
In "Pakt der Rache" hilft eine Organisation den Opfern von Gewaltverbrechen, indem die Täter, die andernfalls vor Gericht kämen und vielleicht sogar freigesprochen würden, getötet werden. Wer diese Hilfe annimmt, verpflichtet sich der Organisation später Dienst zu leisten, beispielsweise bei einem späteren Fall als Vollstrecker aufzutreten.
Die Organisation verfolgt keine finanziellen Ziele, sondern besteht hauptsächlich aus durch die Rechtssprechung frustrierte Polizisten und Richter, die so dem Recht zum Recht verhelfen, was von seitens des Rechts natürlich kriminelle Selbstjustiz darstellt.


quasi-Etymologie:
"Die schließlich ausschlaggebende Prägung des Begriffs mafioso ergab sich durch die im Gefängnis von Palermo spielende Komödie I mafiusi di la Vicaria (Die Mafiosi des Gefängnisses von Vicaria), welche 1863 uraufgeführt und bald vom Sizilianischen ins Italienische, Mailändische und Neapolitanische übersetzt wurde. Die Komödie veranlasste die Menschen in Palermo dazu, eine zuvor nicht einheitlich benannte kriminelle Organisation Mafia zu nennen, so erscheint 1865 beispielsweise das Wort „Maffia“ für Straßenräuber oder Briganten in einem Geheimpapier Filippo Antonio Gualtieros, des Präfekten von Palermo. Gualterio schreibt von Nichtstuern, Vagabunden, Mafiosi und allgemein verdächtigen Personen. Verbreitet wurde der Begriff darüber hinaus durch eine von der Regierung angestoßene landesweite Diskussion über das Problem." (Wikipedia)


 
[Mafiafilme


[wp]