Libra        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 

Als Libra bezeichne ich eine von Facebook Inc. geplante private Komplementärwährung, die 2020 auf den Markt kommen soll.

Die Idee liegt seit der Bitcoin-Erfindung auf der Hand. Libra wird ein Währung, Bitcoin ist das Gegenteil einer Währung. Währung heisst Verfassung, in der Währung ist beschrieben, wer in Bezug auf das WährungsGELD welche Rechte hat. Bitcoin hat keine Währung, weil es da nichts zu beschreiben und festzulegen gibt, Also keine Zentralbank und keine Bosse der Zentralbank, usw. Libra würde die Banken aushebeln, die sogenannte Fiatgeld oder Buchgeld "herstellen". Facebook verspricht, kein Fialgeld herzustellen und nicht zu spekulieren. Aber wer glaubt Facebook? Und wer verdient mehr Vertrauen als Facebook? Keine mir bekannte Zentralbank.

Die "digitale Währung" (diese unsinnige Redeweise zeigt schon alles) soll durch eine zu diesem Zweck gegründete Organisation namens Libra Association betrieben werden. Nutzer kaufen Libra mit ihrer Landeswährung. Die dadurch eingenommenen Gelder werden durch die Libra Association zu 100 % möglichst sicher und mit dem Ziel geringer Kursschwankungen der Libra in einem Währungskorb angelegt. Die bei dieser Anlage erzielte Rendite kommt der Libra Association zugute und wird neben der Gewinnabsicht für den technischen Betrieb der Währung eingesetzt. Auf Einlagen in Libra werden ähnlich zu Sichteinlagen oder Bargeld keine Zinsen gezahlt, jedoch ist zu erwarten, dass insbesondere internationale Transaktionen schneller und billiger in Libra abgewickelt werden können als im herkömmlichen bargeldlosen Zahlungsverkehr. Facebook Inc. bewirbt Libra als Lösung für Menschen in Schwellenländern ohne guten Zugang zum Bankenwesen; jedoch erfordern Libra-Einzahlungen des Überweisenden ein Bankkonto.

bild bild
Die drei Wellen sind das Logo der bargeldlosen Währung
 
Die Libra-Währung ist - als Verfassung - wie die Franken-Währung in den Händen von wenigen Menschen, die hinreichend Vermögen haben. Aber das Geld der Währung können alle verwenden, die überhaupt Geld haben.
Hast Du Facebook, hast Du eine Gerät und einen Anschluss, also hast Du Geld - zumindest ein bisschen gehabt. Eine Miliarde Kleinstkredite sind eben auch "Geld".

Libra könnte auch Paypal 2.0 oder 5.0 heissen.

Die Libra Association hat ihren Hauptsitz in Genf. Zu den 28 Gründungsmitgliedern der Libra Association gehören unter anderem Facebook Inc., Spotify, Paypal, Vodafone, eBay, Visa, Mastercard, Stripe, Lyft, Uber, Coinbase und Kiva. Facebook Inc. hat am 18. Juni 2019 seine Pläne erstmals öffentlich vorgestellt.

Homepage


 
[ Facebooks Libra heisst jetzt Diem ]
[ kritische Anmerkungen ] [ ] [ ]
 
[wp]