leugnen        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]

Als Leugner bezeichnet jemand eine Person, die eine von ihm anerkannte Tatsache auf Grund von dem Leugner unterstellten Interessen bestreitet.

Beispiel:
Menschen, die wissen, dass der Klimawandel durch den CO2-Ausstoss infolge der Erdölverbrennung beschleunigt wird, bezeichnen Menschen, die das bestreiten als Klimaleugner, wenn sie ihm ein Motiv unterstellen.

Leugnen bezeichnet mithin etwas ganz anderes als lügen. Wer lügt, weiss, dass er lügt und weshalb er lügt. Beim Leugnen weiss ein anderer, dass geleugnet wird.

Leugnung wird modern auch als Verschwörungstheorie und wurde früher als Häresie bezeichnet.


 

H. Maturana unterscheidet in einem ähnlichen Sinn Lüge und Irrtum. Wer sich irrt, sagt etwas, was nicht stimmt. Wenn man von jemandem sagt, dass er sich irrt, unterstellt man kein Motiv.


[ ]
 
[wp]