lernende Organisation        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Literatur ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]     

lernende Organisation nennen wir ein Organisation.....


 
[wp]
noch bin ich mir selbst nicht im Reinen, was 'Lernen' anbetrifft. Der Punkt ist, daß Lernen und Sozialisation kaum unterscheidbar sind. Mit Luhmann gehe ich davon aus, daß als Lernen die Sozialisation beobachtet wird, bei der Strukturänderungen die 'Selbstidentifikation' eines Systems nicht unterbrechen. (Luhmann 1984, S.159) Davon wäre dann Erziehung zu unterscheiden, die solche Strukturänderungen intendiert und dabei angewiesen ist auf die Beibehaltung der Identität dessen, der dieser Intention unterliegt. Deswegen habe ich den Ausdruck 'lernende Organisation' immer sehr heiter gefunden. ------------------- -->