Lenken / Lenkung        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Literatur ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]     

Als Lenken bezeichne ich die Beeinflussung der Fahrtrichtung von Fahrzeugen (und Schlitten).
Als Lenkung bezeichne ich die Beeinflussung des sozialen Verhaltens durch Lenkungsabgaben.

Lenken

Die bewusste Beeinflussung der Fahrtrichtung von Fahrzeugen bezeichne ich als Lenken oder als Steuern. Steuern verwende ich allgemeiner, lenken für spezielle Fälle, vor allem für Zweiräder mit Lenkstange.

Bei der Pferdekutsche "lenke" ich die Pferde, also nicht direkt das Fahrzeug. Ich spreche dort aber vom Fahren, nicht vom Lenken. Lenken verwende ich auch etwas vager. Ein Pferd kann ich nicht steuern, weil es selbst entscheidet, wie es auf meine Signale reagiert. Ein Auto auf Eis kann ich bedingt steuern.

Mit lenken (und dem analog gemeinten steuern) beziehe ich mich auf eine menschliche Tätigkeit, während ich mit Steuerung (und analog gemeintem Regelung) abstraktere Verhältnisse im Sinne der Kybernetik bezeichne.


 

Lenkung

Mit Ge- und Verboten kann ich steuern, mit Lenkungsabgaben lenken: Ich kann Rauchen verbieten, dann wird nicht geraucht. Ich kann eine Tabaksteuer erheben, dann wird weniger geraucht.

Lenkungsabgaben unterscheide ich von Steuern.


 
[wp]