Lehrer        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]

Ein Lehrer .. .... Meister, Schüler, Pädagog, Lehrling, Praktikant, lehren, lernen


Ich schreibe mit Absicht nicht Liebe Frau.... sondern stelle meine Aeusserung generell in den Forumsraum. Jede(r) Lseser(in) kann sich betroffen machen oder eben nicht. Mich fasziniert nicht die Rolle des Lehrers, sondern die Vorstellung, dass es diee Rolle des Lehrers gibt, respektive, dass ein Mensch in diese Rolle schlüpfen kann. Wenn ein Schauspieler in eine Rolle spielt, dann kann er natürlich nicht spielen, was er will, dann muss er das spielen, was die Rolle vorsieht. Dazu muss der Schauspieler wissen, was die "Rolle" von ihm verlangt. Für den Schauspieler ist das relativ einfach: Hamlet verlangt seit es Hamlet gibt immer dasselbe, und hinter Hamlet steht eine Autorin, die halbwegs bekannt ist, auch wenn sie nicht mehr zur Rechenschaft gezogen werden kann, weil sie seit 300 Jahren tot ist. Wie aber ist es mit der Rolle des Lehrers? Weil sich in meinem Verständnis Kollaboration und Führung ausschliessen, ist das, was ich in einer Gruppe leisten kann, dasselbe, was die andern auch leisten können. Ich kann mich einbringen und schauen, ob andere das auch tun. Die Gruppe, die ich meine, ist nicht im Netz, sie benutzt das Netz. Und wenn sie in einem Seminarraum sitzt, benutzt sie den Seminarraum und dort vielleicht die Wandtafel. Was mache ich, damit Menschen mit mir zusammen lernen? Ich lerne mit Menschen zusammen - wenn ich Menschen finde, die mit mir zusammen lernen wollen. Die TZI beschreibt wie Menschen über Themen zusammen kommen können. In diesem Sinne schlage ich Themen vor, die mich interessieren und schaue, ob sie so für andere Menschen auch interessant sind.
 
[wp]