Lego        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 

LEGO ist ein dänisches Unternehmen, das durch Legosteine - ein Baukastensystem aus farbigen Kunststoff-Klötzchen - bekannt wurde. Das Wort Lego leitet sich von dänisch leg godt („spiel gut“) ab.

Das Spielzeug machte ein paar Phasen durch. Eine zweite Phase wurde durch die Grundplatten begründet: Ein Fundament für die davor freistehenden Lego-Häuser. Damit wurde ein neuer Raum eröffnet, der durch Modelleisenbahnanlagen vorgezeichnet war.

Dann folgten Motoren, womit die technologische Entwicklung quasi modelliert wurde.

Und schliesslich folgten konsequentenerweise Automaten, in Form von Mindstorms
Mit Mindstorms konstruiere ich programmierbare Automaten, ich spiele nicht (nur) mit ihnen. Mindstorms ist praktische Kybernetik.

bild bild
Bildquelle: Wikipedia
  bild
Bildquelle: Wikipedia

eine schöne Lego-Reklame
Das ultimative Einsteigerhandbuch
[ ]
[wp]