Ladung        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]

Als Ladung bezeichne ich umgangssprachlich das, was aufgeladen wurde, exemplarisch etwa Transportgüter auf einem Lastwagen. Unter energetischen Gesichtspunkten verwende ich den Ausdruck in vager Anlehung an die Physik, wo von elektrischer Ladung gesprochen wird, für den energetischen Gehalt eines Speichers.

Die energetische Ladung wird umgangssprachlich verkürzt als - verbrauchbare Energie bezeichnet.

Wie an viele anderen Orten kollidiert auch hier die Sprache daran, dass Energie unbestimmt (oder eben nicht als Grösse verwendet wird).
Die energetische Ladung ist eine Menge von Ladungsträgern.

Im Stausee ist Wasser. Es sind eine Anzahl Liter auf einer bestimmten Höhe. Das Waaser ist keine Energie, sondern ein Energieträger.
Wenn das Wasser nach unten fällt, wird die Energie umgeladen - auf eine Turbine oder ...Entropie (das habe ich immer noch nicht verstanden)


 

Ladegut, Schiffsladung
Die Ladung bestehet aus etwas - einem Gut
Die Ladung hat einen Träger - ein Schiff. Als Träger dient auch eine Lagerhalle (Speicher)

Was also lade ich worauf, wenn ich "Energie" lade? Eine Menge "Energie" auf einen Träger: Ich kann die Energie nicht ohne Täger denken. Ich kann sie also nur umladen.
Das Standardbeispiel: Wasserrad
Die Energie ist im Wasser-Druck (Lagedifferenz)


 
[wp]