Kybernetik (Literatur)        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]

siehe auch ==> Kybernologie, Hyperbiliothek und Crash-Kurs Systemtheorie

Bekannte Repräsentanten:
N. Wiener, W. Ashby, W. Powers, Warren McCulloch, Walter Pitts, John von Neumann, Gregory Bateson, Arturo Rosenblueth, Kurt Lewin, Claude Shannon, Julian Bigelow, H. von Foerster .....

Literatur:

Wiener: Kybernetik (bei google books)
(Ashby: Einführung in die Kybernetik (bei google books)
bild "Tatsächlich könnte man Kybernetik definieren als Erforschung von Systemen, die offen für Energie, aber geschlossen für Information, Regelung und Steuerung sind, - von Systemen, die 'informationsdicht' sind).
Todesco: konstruktive Systemtheorie
Hirsig: Systemtheorie
bild R. Hirsig schreibt das englische "cybernetics" sei ein Oberbegriff für "system- und informationtheory", die beide aus dem Gebiet der Regelungstechnik stammen. Im deutschen Sprachgebrauch sei Kybernetik (nach Holst und Wiener) die Anwendung der Systemtheorie auf biologische Gegenstände (Hirsig: Systemtheorie: 1.1).
G. Ropohl: Eine Systemtheorie der Technik
bild Eine eigenwillige Abgrenzung von Luhmann. Eine technokratische Sichtweise: Soziosystem
Das Philosophische Wörterbuch BAND 2 hrg. von Georg Klaus & Manfred Buhr (Anmerkungen siehe dort)
Küppers, Udo: Einführung Kybernetik
August, Vincent: Technologisches Regieren

Links:
Youtube 6teilige Geschichte
Principia Cybernetica Web
asc-definitions
Viele Links ;-)
MacySummary
quotes about cybernetics
Radiokolleg - Kybernetik [ ]
[wp]