Kugel        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 

Als Kugel bezeichne ich einen geometrischen Körper und alle Körper, die diese Form haben.

Die Kugelfläche, die die Kugel als Hülle begrenzt, ist die bei der Drehung einer Kreislinie um einen Kreisdurchmesser entstehende Fläche.

V (Volumen): 4/3 Pi r*3


 
[ die biologische Masse der Menschen entspricht einer Kugel von 1 km Durchmesser. Annahmen 8 Mia Menschen a 62 kg Gewicht, bei spez. Gewicht von 1 kg/l (wie Wasser) ]
bild bild

Der Begriff der Gesellschaft deckt zwei, für die wissenschaftliche Behandlung streng auseinander zu haltende Bedeutungen.
Sie ist einmal der Komplex vergesellschafteter Individuen, das gesellschaftlich geformte Menschenmaterial, wie es die ganze historische Wirklichkeit ausmacht.
Dann aber ist »Gesellschaft« auch die Summe jener Beziehungsformen, vermöge deren aus den Individuen eben die Gesellschaft im ersten Sinne wird.
So bezeichnet man als »Kugel« einmal eine bestimmt geformte Materie, dann aber auch, im mathematischen Sinne, die blosse Gestalt oder Form, vermöge welcher aus blosser Materie die Kugel im ersten Sinne wird. Simmel, S.8, https://socio.ch/sim/soziologie/soz_1.htm


 
[wp]