Kühlschrank        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]         [ Meine Blogs ]
 

Als Kühlschrank bezeichne ich ein schrankförmiges Gerät, in welchem die Temperatur niedrig gehalten wird. Mittels eines häufig an der Rückseite befindlichen und per Thermostat geregelten Kühlaggregates wird das Kühlschrankinnere dadurch gekühlt, dass Wärme nach aussen abgeführt wird. Er steht in vielen Haushalten ud ist - wenn er nicht eingebaut ist - relativ anschaulich und der Erfahrung zugänglich, weil man die Kalte innen und die Wärme aussen spüren und den Motor (des Kompressors) hören kann.

Der Kühlschrank repräsentiert ein paar sehr erstaunliche Phänomene, zu welchen es "physikalische Theorien" wie Energie, Wärme, Enthalpie, Entropie, usw. gibt.


Die Wärme kostet nichts, aber ihr "Transport" braucht - von teuren Geräten abgesehen - elektrischen Strom (sogenannte Energie).

bild bild
Bildquelle: Wikipedia

 

 

Funktionsweise
Der sogenannte Kompressorkühlschrank funktioniert als Wärmepumpe, in welcher ein Kühlmittel mit eine sehr tiefen Verdampfungtemperatur durch einen Kompressor in einem geschlossenen Behältnis im Umlauf gehalten wird, wobei es abwechslungsweise im Kühlschrank und auf dessen Rückseite fliesst, wo die Wärme durch Kühlschlangenan die Umgebung abgegeben wird.

Die Wärmepumpe kann zu Heizen oder zum Kühlen eines Raumes verwendet werden. Beim Kühlschrank wird der Kühlschrank gekühlt und die Raum, in dem er steht geheizt. Wenn ich den Wohnraum heizen will, verwende ich keinen Kühlschrank, aber dasselbe Prinzip - einfach invers: Die Warme Luft im Raum und den Verdampfer ausserhalb des Hauses.

bild bild
Bildquelle: Wikipedia

 
[kommt noch]
[Anhang]
[wp]