Krise        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]

Als Krise bezeichne ich die Zuspitzung eines Zustandes, in welchem sich für das betroffene System entscheidet, ob es seine Funktionsweise aufrechterhalten kann oder eben nicht. In der Krise ist die Entscheidung noch nicht gefallen, aber nicht abwendbar.

Exemplarische Beispiele:
Eine Krankheit kann abklingen odermit dem Tod enden. Die Ehekrise kann mit einer Scheidung enden. Eine politische Krise kann mit einem Krieg enden.

Die Krise selbst wird in einer Art re-entry negativ bewertet, weil das Risiko eines schlechten Ausgangs beobachtet wird. Von Krise ist nur die Rede, wenn es vielleicht oder sogar vermutlich schlecht enden wird.

Hinweis:
Eine Krise betrifft immer ein System, welches im ungünstigen Fall zerfällt. Der Ausdruck wird umgangssprachlich aber oft unspezifisch für Bedrohungen verschiedenster Art verwendet. Die sogenannte Kubakrise etwa bestand nicht darin, ob Kuba überlebt.
Oft ist die Krise eines Systems mit Krisen von Substemen verknüpft. Die Ehekrise betrifft die Ehe, aber natürlich kann sie für einen oder beide Ehepartner auch eine Krise sein.

Siehe auch Zinskrise, Finanzkrise und
Blog: Die Griechenland genannte Deutschland-Krise


 
[ ]
[wp]