kreiskausal (circular causal)        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Literatur ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]

Ich unterscheide Kybernetik, Systemtheorie, System Dynamics und systemisches Denken und damit verbunden auch verschiedene Schemata für Feedback-Beziehungen, die in den Disziplinen hauptsächlich verwendet werden:
Blockdiagramm, Stock-Flow-Diagramm, Flussdiagramm, Wirkungsnetzwerk (Causal Loop Diagrams), kreiskausal (circular causal)

Als die Kybernetik ihren Namen noch nicht hatte, wurde etwa an der Macy Konferenz (wo sie ihren Namen nach dem Buch von N. Wiener) kriegte, von "circular causal, and feedback mechanisms in biological and social systems" gesprochen.

feedback mechanisms sind das, was ich in Erklärungen als System bezeichne. Kreiskausalität (circular causal) ist eine vage Umschreibung von System-Kontexten und deutet eine Art "kreisförmige Verursachung" an, die ich als Zirkularität bezeichne.

Beispiel:
In der thermostatengeregelten Heizung "verursacht" eine zu tiefe Temperatur das Heizen, welches dann eine höhere Temperatur "verursacht", was das Abschalten der Heizung "verursacht", was eine tiefere Temperatur "verursacht", was ... usw.


Kritik:
Kreiskausalität beschreibt die phänomenale Ebene (eine funktional beobachtete "Kausalität" (Verursachung)). Die Funktionsweise des (feedback-)Mechanismus liefert die Erklärung des Phänomens. Kreiskausal" dient also zur Charakterisierung des Problembereiches.

offener Punkt:
Zitat Geldbuch


 
[wp]