Kopfrechnen        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]

Kopfrechnen ist ein kritisches Beispiel für

  • mental
  • externes Gedächtnis
  • Kopfrechnen ist "mentales" Rechnen, das ein "internes Gedächtnis" verwendet. So kann ich über Kopfrechnen sprechen, weil ich auch mechanisch - mit einem Computer - rechnen kann.
    Kritisch vergleichen kann ich die Prozessoren der beiden Arten zu rechnen. Und ich brauche zunächst keine Introspektion: ich frage einen Menschen und einen Computer, was 17 und 8 ergibt, beide antworten 25. Was ist dazwischen passiert?
    Beide haben sich nicht bewegt, respektive nur ihre Ausgabe-Geräte. Es muss etwas in ihrem Innern abgelaufen sein. Da beide dieselbe input-output-relation zeigen, nehme ich an, dass dasselbe abgelaufen ist: eine nicht-körper-bewegende Aktivität ("Informationsverarbeitung", "Denken", usw), die ich kognitiv oder mental nenne.


     
    [wp]