Konversationsanalyse        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]

Als Konversation bezeichne ich eine spezifische Gesprächskultur, die in den Salons entwickelt wurde. Teile dieser Kultur finde ich auch im Dialog Zur Suche springen Die Konversationsanalyse, auch ethnomethodologische Konversationsanalyse ist eine Forschungsrichtung, die sich mit der Analyse natürlicher Daten von Gesprächen und Interaktion befasst. Im deutschsprachigen Raum hat ihre Rezeption zu verschiedenen Ausprägungen der linguistischen Gesprächsanalyse beigetragen. Sie besitzt wissenschaftstheoretisch einen eigenständigen Standpunkt, indem sie konsequent voraussetzungsarme Techniken entwickelt hat. Die Konversationsanalyse ist verwandt mit anderen ethnomethodologisch orientierten Methoden wie Membership Categorization Analysis und der Analyse Mediendialogischer Netzwerke, mit denen sie häufig in Kombination eingesetzt wird.

siehe auch Konversationssalon, Konversationsmaximen, Konversationslexikon

Literatur / Link

siehe auch www.konversationskunst.org

  • Konversation der Differenz
  • Konversation als Utopie
  • Das Konversationslexikon als Inversion der Konversation

  •  
    [wp]