Konstruktion        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 
bild

Umgangssprachlich verkürzt bezeichne ich als Konstruktion das Artefakt, das aus einem Prozess hervorgegangen ist, in welchem Artefakte zu einem Artefakt höherer Ordnung zusammengefügt werden.

Beispiel:
Stahlkonstruktionen aus Stahlträger (Brücken, Eifelturm)

Als Konstruktion im engeren Sinne bezeichne ich - hergestellte - Struktur eines Artefaktes, die in einem Konstruktionsplan dargestellt ist und zeigt, wie das Referenzobjekt des Plans aufgebaut ist. Konstruktionen sind mithin Artefakte höherer Ordnung.

Die Konstruktion beinhaltet Material, das in der Konstruktionszeichnung natürlich nicht gezeichnet, sondern in der Stückliste der Elemente gekennzeichnet wird. Die Anordnung der Elemente erscheint deshalb als Konstruktion.

"Die innerste Formgebung, etwa das Herstellen eines Bleches, das beim Konstruieren verwendet wird, bezeichne ich nicht als konstruieren. Konstruieren ist konventionellerweise mit technischen Zeichnungen verbunden" (vgl. Todesco 1992, S.197).

bild
bild
Bildquelle: Wikipedia

Metaphern (übertragen bestimmte Aspekte):
Re-Konstruktion, Konstrukt, Konstruktionen im Konstruktivismus
In diesen Metaphern wird die Konstruktion als geistige Tätigkeit aufgefasst, was die betriebliche Arbeitsteilung widerspiegelt, in welcher der Konstrukteur ausdenkt, was in der Werkstatt hergestellt wird.

Ein ganz anderer Aspekt der Konstruktion:
Im Artefakt ist das Herstellen noch ganz allgemein gemeint. Wenn ich einen Hammer oder einen Faustkeil herstelle, antizipiere ich - wenn auch sehr sehr unvollständig - , was ich später mit diesen Werkzeugen machen kann und will. Dabei antizipiere ich Handlungen von mir, weil das Werkzeug selbst nicht operiert. Wenn ich dagegen entwickeltere Werkzeuge, also Maschinen und Automaten herstelle, antizipiere ich Operationen, die objektiv, also unabhängig von mir sind. Bei solchen Artefakten bekommt das Herstellen einen spezifischen Charakter, den ich mit dem Ausdruck Konstruieren eigentlich bezeichne. Dabei geht es um hinreichend komplizierte Artefakte, die geplant werden müssen.


 

Verdeutlichung am Beispiel der Brücke

Rückblickend gibt es eine Art implizite Konstruktion, die noch keiner planender Abbildung bedarf, quasi wie Kopfrechnen:

Ein Baumstamm über einen Bach, ein Brett als bearbeiter Baumstamm, eine Steinkonstruktion, eine Stahlkonstruktion.

Die Konstruktion kann Gelenke statt fixe Verbindung enthalten. Sie kann bewegliche Teile umfassen, wie Kurbelwelle und Kolben.


 

Der Brückenkran schliesslich kombiniert als Werkzeug (mit beweglichen Teilen und Motor) alle Entwicklungsstufen.

bild

bild
bild bild
bild bild
Bildquelle: Wikipedia

 
[wp]