Konstrukt        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 
bild

Laut Duden "ist ein Konstrukt eine Arbeitshypothese oder eine gedankliche Hilfskonstruktion für die Beschreibung von Dingen oder Erscheinungen, die nicht konkret beobachtbar sind, sondern nur aus anderen beobachtbaren Daten erschlossen werden können".
In dieser Formulierung ist aufgehoben, dass Konstruktionen als Erklärungen von Phänomenen dienen.

Als Konstrukt bezeichne ich - wenn überhaupt, dann abschätzig - eine mentale, geistige, gedankliche Konstruktion mit einem geringen oder leicht bestreitbaren Erklärungswert. Wenn ich die Sache nicht bewerte, aber für begründet erkenne, spreche ich von einem Konzept.


 

Eine hypothetische Variable oder ein hypothetisches System, das nicht vorgibt, bestimmte Beobachtungen genau darzustellen oder zu modellieren, sondern einen heuristischen oder interpretativen Wert für sie hat. Konstrukte können (1) Idealtypen sein, wie das Konzept des Ökonomen vom rationalen Verhalten. Rationalität kann formalisiert werden, führt zu aufwendigen Konstruktionen zur Motivation von ökonomischem Verhalten und regt empirische Untersuchungen an, warum das tatsächliche Verhalten nicht ganz mit ihr übereinstimmt. Konstrukte können (2) hypothetische Einheiten, Prozesse oder Mechanismen sein, die die Zusammenhänge zwischen beobachteten Ursachen und Folgen erklären würden, wenn diese Einheiten, Prozesse oder Mechanismen existieren würden. Das menschliche Gedächtnis ist ein solches Konstrukt. Es schließt die Lücke zwischen vergangenen Erfahrungen und aktuellem Verhalten. Psychologische Beispiele sind das freudsche Id, Ego und Super-Ego, für das physiologische Beweise grundsätzlich nicht verfügbar sind. Schließlich können Konstrukte (3) die Algorithmen sein, die in der Lage sind, einen bestimmten Prozess oder ein bestimmtes Produkt zu erzeugen (siehe generativ), ohne Beweise dafür, ob dieses und nicht ein anderes Berechnungsverfahren in der Praxis angewendet wird. Die Computersimulation einer Volkswirtschaft veranschaulicht den Fall, dass bekanntermaßen der Computeralgorithmus völlig anders ist als (aber im Aggregat (siehe Aggregation) nicht unvereinbar mit) der Argumentation, die auf dem Markt vorgehen kann. Die Theorie in der Computerlinguistik zielt ebenfalls darauf ab, mentale Prozesse algorithmisch zu konstruieren. (Krippendorff) [ ]


[wp]