Konflikt        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 

Als Konflikt bezeichne ich eine Situation, in welcher es zwei involvierten Instanzen weder gelingt, ihre Ansprüche oder Interessen zu vereinbaren noch ihre diesbezüglichen Interaktionen zu beenden, obwohl dazu eine prinzipielle Möglichkeit bestehen würde. Jeder Konflikt beinhaltet eine Auseinandersetzung, in welcher die Gegensätze bezeichnet werden.

Der allgemeinste Anspruch der Konfliktinstanzen besteht darin, recht zu haben oder ein Recht zu haben.

Typische Formen, in welchen ein interpersonale Konflikte sichtbar werden, sind Diskussionen, Debatten, Streit, Kampf, Krieg.
Intrapersonale, psychologische Konflikte zeigen sich als Verhaltensstörungen oder Krankheiten.

Das Ende oder die Aufhebung eines Konfliktes bezeichne ich als Lösung. Sie besteht darin, dass die involvierten Instanzen ihre Interaktion beenden, wofür es sehr verschiedene Gründe gibt, wie etwa Flucht, Unterordnung oder Tod der einen Instanz, Kompromisse, Konsens, Eingreifen höherer Instanzen, Delegation, usw.
Änderung der Rechtsvorausetzung: Vertragsauflösung, Scheidung

Viele Konflikte beruhen auf Verständnissen, die sich mit Coaching, Mediation oder Therapie "behandeln" lassen. Natürlich kann jeder Konflikt auf eine entsprechende Wahrnehmung zurückgeführt werden. Dazu gibt es dann eine Ambiguitätstoleranz, die bemisst, wer mit welchen Konflikten wie gut - etwa durch Verdrängung - umgehen kann.

bild bild

Auseinandersetzung
 
Widerstand, Streik
Protest, Demonstration
Streit
Kampf
Krieg

Anmerkungen:
Wenn ich Konflikt für unvereinbare Interessen verwende, abstrahiere ich von Verhalten und Innensicht der Parteien.
Ich kann von einem nicht bewussten Konflikt sprechen, wenn ich beispielsweise beobachte, dass jemand durch sein Verhalten Schäden bewirkt, die er nicht will. Ein Umweltschützer kann günstige Waren kaufen, die ohne sein Wissen umweltbelastend produziert werden.
Ich kann Interessengegensätze als verdeckte oder latente Konflikte beobachten.

Von einem Konflikt spreche ich nur, wenn ich beiden Seiten einen Anspruch zugestehe. Bei einem Raubüberfall beispielsweise mache ich das nicht. B. Brecht dagegen sagte, dass Bankinhaber schlimmer seien als Bankräuber. Auch Robin Hood-Konsorten verschieben den Konflikt auf eine höhere Ebene.


 
[ ein Konflikt über Konflikt ]
[wp]