Kondition        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 
bild

Kondition ist ein eingedeutsches Fremdwort, das ich in bestimmten Fällen anstelle von Bedingung verwende.
Ich spreche etwa von Zahlungskonditionen und von der Kondition, die notwendig ist, um eine bestimmte körperliche Leistung zu erbringen.
In beiden Fällen verwende ich einen mehr oder weniger impliziten Konditionalsatz.

Als Kondition bezeichne ich eine Beschaffenheit oder Verfasstheit (als Konstitution), die sowohl auf einen Körperzustand (im Sport) als auch auf soziale Verhältnisse (im Zahlungswesen) bezogen werden kann und die ich als Bedingung interpretiere.
Umgangssprachlich spreche ich von Kondition haben, wenn ich eine gute oder notwendige Kondition meine.


 
[wp]