kompliziert, Kompliziertheit        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]         [ Meine Blogs ]

siehe unter Komplexität


 

Ich unterscheide komplex und kompliziert.
Kompliziertheit heisst die Dimension, auf welcher das Strukturniveau wächst. Ein Gegenstand ist umso komplizierter, je höher sein Strukturniveau ist. Kompliziertheit ist mit linearem Aufwand zu bewältigen. Komplexität steht für unbekannt rückgekoppelt. Ein komplexer Gegenstand muss nicht kompliziert sein. Vergleiche dazu die (nicht) triviale Maschine
Aber die Unterscheidung ist umgangssprachlich, sie beruht auf einem Verzicht des Beobachters. Kompliziert ist der Aufbau einer Sache. Komplex ist etwas für einen Beobachter, der die Sache nicht kennt. Das ist mit der Trivialen Maschine erläutert, die gar nicht kompliziert ist, aber als Blackbox sehr komplex erscheint.

Es ist also keine Unterscheidung, es sind zwei verschiedene Sachen.
Aber auch hier ist die Umgangssprache sehr dominant:
Die Wikipedia beispielsweise (sozusagen DER Repräsentant der Umgangssprache) verlinkt "Kompliziertheit" auf "Komplexität". Kompliziertheit und kompliziert kommt in vielen Artikelv vor, ist aber kein eigener Eintrag (Löschdiskussion).


 
[ wp ]