Kommunikationswissenschaften        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Literatur ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]     

Ich nenne jene Wissenschaften Kommunikationswissenschaften, die ein Paradigma teilen, gemäss welchem Mitteilungen von einem Sender zu einem Empfänger übertragen werden, also jene Wissenschaften, in welchen vom Kommunikationsproblem zwischen Sendern und Empfängern die Rede ist. Deshalb kann ich im Sinne einer Tautologie sagen:

Paradigma der Kommunikationswissenschaften ist ein Sender-Empfänger-Modell, in welchem Informationen, Nachrichten oder Mitteilungen übermittelt werden.

Die Kommunikationswissenschafter vermeiden es zu sagen, was Information ist. Im Informatik-Duden steht: "Information, Materie und Energie stellen die drei wichtigsten Grundbegriffe der Natur- und Ingenieurwissenschaften dar. Information ist bisher noch wenig präzisiert".

In den technischen Wissenschaften im engeren Sinne (Shannon's Informations-Theorie) kommt Information nicht vor, dort wird lediglich vom Informationsgehalt eines Signals gesprochen. In den Anwendungen der Infomationstheorie ist aber sehr oft von "Information" die Rede, Shannon selbst spricht auch (unreflektiert) von "Nachrichten". Kommunikationswissenschaften (Informatik, Kommunikationspsychologie, Neurolingistik, Publizistik, Literaturwissenschaften, usw) sind werden meistens (unreflektiert) als Mischformen von Sozialwissenschaft und Ingenieurswissenschaft verstanden.

ausführlicher in: Rolf Todesco: Hyperkommunikation - Eine Einführung


       

In der Informatik enthält das Modell anstelle eines Menschen oft auch einen "intelligenten Computer".