Klimawandel        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]         [ Meine Blogs ]

Als Klimawandel (auch Klimaänderung, Klimawechsel oder Klimaschwankung) bezeichne ich tautologischerweise den Wandel des Klimas. Dazu gibt es viele Phänomene und viele - bewusstlos hergestellte - Fakten und Erklärungen, die in parteienpolitischen Argumentationen verwendet werden.

Das Klima hat lange Zeit kaum jemanden interessiert, während das Wetter wohl immer ein wichtiges Thema war. Dass es Klimazone mit unwirtlichen Verhältnissen gibt, wird der Realität zugerechnet. Dass die Wüste sich ausdehnt und der Urwald verschwindet, wird schon lange reklamiert, aber noch nicht sehr lange als Klimaproblem oder Klimawandel.
Die Geographen interessieren sich schon lange für Eiszeiten, die sie aber auch nicht als Klimawandel bezeichnet haben
Für den Tourismus ist das Klimagefälle zwischen verschiedenen Regionen ein entscheidender Faktor.
Die Wahrnehmung des Klimawandels ist Resultat einer massenmedial gestützten Klimapolitik.

Siehe auch Jetstream


 
der sandwirt
[wp]