Klimapolitik        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]

Als Klimapolitik bezeichne ich eine Parteipropaganda, in welcher Angst geschürt wird, um parteipolitische Ziele durchzusetzen.

Die Klima-Diskussion ist eine Verallgemeinerung von zunächst noch spezifischeren Anliegen, die als grüne Politik bezeichnet wurden. Am Anfang der Bewegung stehen wohl Proteste gegen AKWs und später gegen das Waldsterben.

======solarenergie voltaik ======
 
bild

Hintergrund Parteidemokratie:

Parteiendemokratien haben sich nach dem sogenannten 2. Weltkrieg nach dem Muster der Siegermacht USA gebildet, so dass sehr rasch dominante Parteien entstanden sind, die bei vergleichbarer Zielsetzung um Wählerstimmen für die Regierungsmacht kämpften und dabei die Massenmedien instrumentalisierten. Nach "1968" (oder als 1968er) entstanden Bürgerbewegungen mit mehr oder weniger ökologischen Zielen, die sich ab etwa 2000 mit dem Klimawandel befassten und ab etwa 2015 massiv Wählerstimmen gewonnen haben.

Die Klima-Diskussion, in welcher es im Wesentlichen darum geht, ob und inwiefern die globale Erwärmung durch CO2 verursacht wird, ist exemplarisch für die Vorstellung, dass alle Menschen im gleichen Boot sitzen und mithin dieselben Interessen haben müssen. Wer diese Interessen nicht teilt, wird als Klimaleugner diskriminiert.

Die Massnahmen, die gegen den menschenverursachten Klimawandel vorgeschlagen werden, gehen alle zu Lasten der gesamten Bevölkerung, wobei ganz viele Massnahmen, die sich nur reiche Menschen leisten können, staatlich subventioniert werden. Typisches Beispiel sind Autos mit Elektromotoren wie etwa Teslas, aber auch Haussanierungen und Voltaik.

=========Klimatheorien https://www.youtube.com/watch?v=WSmyZDjFqOw&app=desktop Das Geheimnis der Wolken (Ganze Doku) - Klimawandel durch Sonne, kosmische Strahlung & Wolkenbildung Die Doku ist übrigens aus dem Jahre 2008. Wäre gut, wenn der Uploader das wenigstens dazu schreiben würde. ===========
 
[ Atomkraft verschlimmert die Klimakrise ]
[Mörner: Diese Forscher haben eine politische Agenda]
[Klimalüge]
[ Forscher als Politikberater - eine sehr lustige Einschätzung der Politk durch Soziologen ]
[ Klimaforschung - Eine Wissenschaft in der Falle der eigenen Wichtigkeit ]
[ CO2-Theorie ist nur geniale Propaganda ]
[ Crashkurs in Strahlungsbilanz und Treibhausgas-Heizung ]
[wp]