zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 
bild

Karate wird oft als "leere Hand" übersetzt, das ist eine Interpretation der neueren japanischen Schreibweise, nachdem zunächst von chinesischer Hand die Rede war, was wohl auch ein Missverständnis beinhaltet hat. Unter Kampfkunst (Martialarts) erzähle ich die Legenden, die bis zu Bodhidharma zurückreichen. Dabei ist oft von einem Waffenverbot die Rede, das das Kämpfen mit blosser Hand hervorgebracht habe.
Viel plausibler erscheint mir, dass es nicht um die leere Hand, sondern um die Leere in der Daoistischen Lehre des TaiJi geht, die Voraussetzung jeder kunstvollen Bewegung ist

Als Karate bezeichne ich ein Practise der japanischen Kampfkunst. Als Karate-Do ist es ein Teil des Budo
Karatedo, siehe S. Egami.

Karate wird unter anderem durch Katas praktiziert.

Literatur
Nakayamas Karateperfekt.


 
[ Historische Entwicklung ]
[wp]