Jahr Null        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Literatur ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]
 

In meinen Geschichten verwende ich einen Kalender, in welchem das Jahr Null nicht vorkommt, weil ich das erste Jahr als 1. Jahr bezeichne, und die Jahre davor in einem analogen Sinn zähle.

Die Differenz beruht darauf, ob ich Ereignisse - wie meine Geburt oder jene von Christus - in einen Kalender eintrage, oder einem von mir gezähltem Jahr zurechne. Biographisch zähle ich meine Lebensjahre, indem ich dem ersten Jahr - unabhängig von jedem Kalender - die Ziffer 1 zuordne.

Diese Zählweise verwende ich generell, wenn ich Zeitintervalle vor und nach einem bestimmten Ereigniszeitpunkt zähle. Ich sage etwa, dass der Schnee erst in der letzten Minute vor dem Anpfiff des Spieles weggeräumt werden konnte und dass bereits in der ersten Minute nach dem Anpfiff ein Tor gefallen ist.“ Das Ereignis Spielanfang ist ein Zeitpunkt zwischen zwei Intervallen, dem kein Intervall zugeordnet ist. Im gleichen Sinn ist die Geburt Christi ein Ereignis, das im Kalender keinem Intervall entspricht

Für die Zeitrechnung spielt es natürlich eine Rolle, ob ich ein Jahr weglasse oder nicht, aber umgekehrt haben wir ja auch 300 Jahre wegegelassen und können nur schlecht wissen, wie oft man sich sonst verzählt hat. Für die Geschichte(n) spielt es keine Rolle, weil dort Jahreszahlen nur als Primärschlüssel fungieren, die Reihenfolgen festlegen.

-10  
-9
-8
-7
-6
-5
-4
-3
-2
-1
  00   
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10   
11
12
13
14
15
16
17
18
19
...    1900   
1901
1902
1903
1904
1905
1906
1907
1908
1909
1910   
1911
1912
1913
1914
1915
1916
1917
1918
1919
...   

siehe auch Uhrzeit und Kalender


und dann noch das (aus der Wikipedia):
"Before Present (BP, engl. für vor heute) in Jahren bezeichnet eine Zeitskala, die in der Geographie, der Geologie, den Klimawissenschaften und anderen Wissenschaften benutzt wird, um Ereignisse der Vergangenheit zu datieren. BP wird verwendet für Daten, die mit der Radiokohlenstoffdatierung gewonnen wurden. Dabei handelt es sich um unkalibrierte Daten, die also nicht direkt in Kalenderjahre umgesetzt werden können.
Weil sich das Heute zeitlich stets verändert, wurde in internationaler Übereinkunft der 1. Januar 1950 bzw. das Kalenderjahr 1950 als Bezugszeitpunkt der Skala gewählt. Die Wahl des Jahres 1950 erklärt sich mit der praktischen Nutzbarmachung der Radiokohlenstoffdatierung in den 1950er Jahren. Auch wurde das natürliche Verhältnis der Kohlenstoff-Isotope in der Atmosphäre erst nach dieser Bezugszeit durch Kernwaffentests künstlich verändert.
Nach der Jahrtausendwende entstand eine Unzufriedenheit mit dem Bezugsjahr 1950 und den daraus folgenden krummen Umrechnungsfaktoren. Deshalb wird seitdem zunehmend nicht mehr bp mit Bezugsjahr 1950, sondern b2k verwendet: before 2000, also vor dem Jahr 2000."


 
[wp]