Interdisziplinarität        zurück ]      [ Index ]      [ Literatur-Index ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]     

Interdisziplinarität steht für eine bestimmte Auffassung einer Einheitswissenschaft.

Die Wissenschaft ist in verschiedene Disziplinen aufgeteilt, die je eigene Gegenstände und eigene Sprachen haben, die aber, wo sie formalisiert sind, alle dieselbe Mathematik verwenden. Als Interdisziplinarität wurde der Versuch bezeichnet, die Begriffssysteme verschiedener Wissenschaften in einer allgemeinen Systemtheorie zu vereinheitlichen, so dass Vertreter verschiedener Diszilinen sich gegenseitig besser verstehen sollten.

Das Projekt beruht auf verschiedenen Missverständnissen und ist rasch eingeschlafen. Zum einen eigenete sich kaum eine Disziplin die systemtheoretische Terminologie überhaupt an, und zum andern hat man mit der allgemeinen Terminologie natürlich noch kein inhaltliches Verständnis von den verschiedenen Disziplinen gewonnen.

Eine spezielle Interdisziplinarität ist natürlich die Systemtheorie selbst. Die Kybernetik etwa ist ein Rüstungsprogramm, in welchem viele Vertreter aus verschiedenen Disziplinen gearbeitet haben. Die Kybernetiker haben aber nicht die jeweils anderen Disziplinen verstehen wollen, sondern alle wollten die Kybernetik als neue Disziplin verstehen.

==> Transdisziplinarität