Infrastruktur        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 
bild

Der Ausdruck Struktur wird in Infrastruktur sehr umgangssprachlich beliebig verwendet.

Als Infrastruktur (Unterbau) bezeichne ich Einrichtungen materieller oder institutioneller Art, die als Träger von Verfahren fungieren.

Beispiel:
Die Stromversorgung bezeichne ich in diesem Kontext als Verfahren. Die Kraftwerke und Stromleitungen bilden Infrastuktur im engeren Sinne, die Hochschule für Elektrotechnik ist Infrastruktur im weiteren Sinne.

Bezüglich der Produktion sehe ich die Infrastruktur als Produktionsmittel. Die unterste Infrastruktur bildet, solange ich sie nicht verlasse, die Erde, oder differenzierter gesprochen, die je angeeignete Umwelt.


 
[wp]