Industrialisierung        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Literatur ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]              [ Meine Bücher ]

under construction

Als Industrialisierung bezeichne ich die ... Mechanisierung.... Industrie .... kapitalistische .... Industrialisierung bezeichnet technisch-wirtschaftliche Prozesse des Übergangs von agrarischen zu industriellen Produktionsweisen, in denen sich die maschinelle Erzeugung von Gütern und Dienstleistungen durchsetzt.

Siehe auch: industrielle Revolution und Geschichte der Produktionstechnik


Im Commonsense wird Industrie und Fabrik nicht unterschieden, Industrie scheint das noblere Wort im Bildungsbürgertum. Da aber Industrie auch im Commonsense zu einem wesentlichen Teil die Möglichkeit bezeichnet, dass ein Industrieller mehrere Fabriken haben kann und dass viele Fabriken, egal wem sie gehören, die Industrie ausmachen, wird die implizite Differenz immerhin angedeutet.

Die Vermischung etwa in der Wikipedia:
Eine Fabrik, von lateinisch fabricare „anfertigen“, ist eine Produktionsstätte im industriellen Maßstab, die eine größere Anzahl unterschiedlicher Arbeitsvorgänge vereinigt und wesentlich mit Hilfe von Maschinen, Produktionsmitarbeitern und einer Betriebsführung Erzeugnisse herstellt. Den Besitzer oder Betreiber einer Fabrik bezeichnete man früher als Fabrikant, heute meist als Unternehmer. Das Gebäude, in dem diese Einrichtung untergebracht ist, bezeichnet man als Fabrik

Eigentlich ist die Mechanisierung genmeint, wobei Mechanismus für Maschinen steht, während in der Maufaktur noch der Mensch die antreibende Kraft des Werkzeuges ist.

Ein Grund hierfür kann in einer Fehlübersetzung des englischen Worts industry liegen, das neben ‚Industrie‘ auch ‚Branche‘ oder ‚Wirtschaftszweig‘ bedeuten kann. .. Möglich ist jedoch auch, dass der Autor bewusst einen hohen Grad der Automatisierung und Mechanisierung in der jeweiligen Branche zum Ausdruck bringen will, beispielsweise im Fall der Software-Industrie.[7]

Die Industrialisierung und die Mechanisierung begannen als Textilindustrie Nahrung liess sich noch nicht nicht entsprechend organisieren und Nahrung und Kleidung waren die massenhaften handlichen Waren. (was braucht der Mensch?) Das Wesenliche war natürlich die Entwicklung der Mechanisierung, aber das war anfänglich in der Textilherstellung versteckt. Das Verlagssystem - etwa die Fugger - betraf die Textilien. deshalb Web- und Spinn-Maschinen als erste Anwendungen von Motoren (während die Motoren in der unentwickelsten Form vielleicht die Förderung von Wasser und Kohle im Berbau machten, wo auch rasch Industrie entstand (wieder am Beispiel der Fugger)


 
[wp]