Illusion        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]

H. Maturana unterscheidet in Explanations and Reality Wahrnehmung und Illusionen und in Analogie zur Unterscheidung zwischen Lüge und Fehler als "im Moment-" und "aposteriori-Ereignisse". Die Lüge weiss ich schon, wenn ich lüge, den Fehler erst danach. Die Illusion weiss ich auch erst danach. Aufgrund von was bezeichne ich etwas als Illusion? Aufgrund einer neuen Momentaufnahme, von der ich im Moment noch nicht weiss, wie ich sie später beurteilen werde.

Illusionen der Wahrnehmung sind im Augenblick des Erlebens nicht von Wirklichkeit zu unterscheiden (Maturana 1982:255 und 1990:14-15) Sie werden als Illusionen betrachtet, wenn sie andere Wahrnehmungen, die normalerweise (d.h. in der gewohnten Wirklichkeit) mit ihnen verbunden sind, nicht mit sich bringen. Diese anderen Wahrnehmungen sind meistens in einer anderen Sinnesart, können aber auch anschliessende Wahrnehmungen der gleichen Art sein (z.B. der im Wasser gebrochen aussehende Stock). EvG, WdW:57

IIllusionen im Netz

siehe auch Ideologie


 
[wp]