Hydraulik        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 

Als Hydraulik bezeichne ich die Technik, die Flüssigkeiten unter Druck - meistens Öl - im Antrieb verwendet.

Beispiel:
Baggerschaufeln werden hydraulisch bewegt


 

Flüssigkeit unter Druck setzen, kann ich mit einem Motor (Pumpe)

Pneu mit Kompressor: Dabei habe ich innerhalb des Kompressors einen Druckbehälter und eine Leitung zum Pneu.

Bei der Baggerschaufel habe ich einen Druckbälter und eine Leitung zur Schaufel. Ich kann die Schaufel mit Druck zusammenpressen und ... mit Druck wieder öffnen ... wenn ich es kann :-) ... wie geht es?


 

Hydraulik ... eigentlich Kraft-Übertragung / Übersetzung ... ... mir ist jetzt gerade unklar .. was ein Hydraulikmotor (Motor) ist .. und wie das zum Antrieb passt

Hydraulik ist in der Technik eine Getriebeart im Gegensatz zu mechanischen, elektrischen und pneumatischen Getrieben. Sie dient zur Leistungs-, Energie- oder Kraft-/Momentenübertragung von der Arbeitsmaschine (Pumpe) zur Kraftmaschine (Kolben bzw. Hydraulikmotor), wobei die Leistungsparameter auf die Forderungen der Kraftmaschine angepasst werden. Die Hydraulik überträgt die Leistung durch die Hydraulikflüssigkeit, in der Regel spezielles Mineralöl, in zunehmendem Maß aber auch durch umweltverträgliche Flüssigkeiten, wie Wasser oder spezielle Carbonsäureester oder Glycole. Die übertragene Leistung ergibt sich aus den Faktoren Druck und Volumenstrom. Zu unterscheiden sind:

  • Hydrodynamische Antriebe arbeiten mit einer Pumpe und einer Antriebsturbine. Die Drehzahl- und Drehmomentwandlung geschieht über die kinetische Energie der Flüssigkeit.
  • Hydrostatische Antriebe wandeln primärseitig die mechanische Leistung der Kraftmaschine (Elektromotor, Dieselmotor) durch eine Pumpe (Arbeitsmaschine) in hydraulische Leistung um. Diese Leistung wird in Verbrauchern (Kraftmaschine) wieder in mechanische Leistung umgeformt, und zwar in Hydraulikzylindern in eine lineare Bewegung oder in Hydromotoren in eine Drehbewegung. Hydrostatische Antriebe haben besseren Wirkungsgrad als andere Getriebearten, wenn die abtriebsseitige Geschwindigkeit stufenlos verstellbar sein muss.
  • bild bild
     
    bild
    Bildquelle: Wikipedia

     

    Systemphysik ...

    bild bild

     
    [ wp ]