Hunger        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 
bild

Hunger ist ein komplizertes Wort, das mehrere Bedeutungen hat, die sich aber alle irgendwie auf einen Mangel an Nahrung beziehen: Empfindung, Zustand, Reiz, ..

Hier geht es nicht um den Begriff Hunger, sondern um die Kategorie, die dabei verwendet wird.

Wenn ich von Hunger spreche, spreche ich von einem Mangel und von einem Bedarf.


 

Die Hälfte aller Lebensmittel, die für die übersättigten Mägen der Industrieländer produziert wird, landet auf dem Müll – der größte Teil davon bereits, bevor er den Endverbraucher überhaupt erreichen kann. Dies ist sowohl ein ökonomisches, ein ökologisches als auch ein ethisches Problem, leiden doch immer noch fast eine Milliarde Menschen an Unterernährung und stirbt immer noch alle 15 Sekunden ein Kind an Hunger. Mit nur einem Drittel der Menge an Lebensmitteln, die in den Industrieländern weggeworfen werden, könnte man den Welthunger besiegen.


 
[wp]