Tabelliermaschine        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 
bild

Tabelliermaschine

"Ein damaliger Kniff der Eisenbahnschaffner brachte ihn auf die Idee des Lochkarteneinsatzes zur Massendatenerfassung: Sie lochten die Fahrkarten an bestimmten Stellen, um bestimmte Merkmale eines Passagiers, wie Geschlecht und Hautfarbe, festzuhalten. So wurde die mehrfache Benutzung des Tickets durch verschiedene Personen erschwert. Er entwickelte ein System zur Erfassung von Daten auf Lochkarten. Dieses bestand aus der Tabelliermaschine, dem Lochkartensortierer, dem Lochkartenlocher und dem Lochkartenleser. Am 9. Dezember 1888 installierte er die Erfindung im US-Kriegsministerium. Am 8. Januar 1889 meldete er sein System zum Patent an."(Wikipedia) Er entwickelte ein System zur Erfassung von Daten auf Lochkarten. Dieses bestand aus der Tabelliermaschine, dem Lochkartensortierer, dem Lochkartenlocher und dem Lochkartenleser. Am 9. Dezember 1888 installierte er die Erfindung im US-Kriegsministerium. Ihr erster Einsatz war die Massenerfassung medizinischer Daten, nicht wie oft kolportiert die Berechnung des US-Zensus zu vereinfachen. Am 8. Januar 1889 meldete er sein System zum Patent an.

Hermann Hollerith (1860-1929) erhält ein Patent auf eine elektromagnetische Sortier- und Zählmaschine zur Auswertung von Lochkarten.


Quelle: Wikipedia Maschinen nach Herman Hollerith 1890. Auf dem Tisch rechts ein Lochkartenleser, gekoppelt mit senkrecht montierten runden Zählwerken (die frühe Tabelliermaschine), neben dem Tisch rechts die damit verbundenen Kästen des Lochkartensortierers, auf dem Tisch links der Pantographlocher als Lochkartenlocher Die später im Computerbereich weit verbreitete Lochkarte geht auf die US-amerikanische Volkszählung 1890 zurück, zu der Herman Hollerith ein auf Lochkarten basierendes Verfahren einschließlich der zugehörigen Stanz- und Auswertemaschinen (Tabelliermaschinen) entwickelte. Dabei wurde die Lochkarte nicht mehr funktional steuernd, sondern als Träger von Sachdaten verwendet. Die Volkszählung wurde zwischen dem 1. Juni 1890 und dem 1. Juli 1890 durchgeführt. Die Daten zur Einwohnererfassung wurden manuell direkt in die Tabelliermaschinen eingegeben. Die Ergebnisse dieser Daten wurden am 12. Dezember 1890 veröffentlicht. Alle anderen Daten wurden zuerst in die Lochkarten gelocht und dann mit den Tabelliermaschinen ausgewertet. Der erste Teil der Ergebnisse wurde am 12. Dezember 1892 als Compendium of the Eleventh Census Part I veröffentlicht. Die Teile 2 und 3 wurden 1894 und 1896 veröffentlicht.

Bemerkungen

"Solche Automaten beruhen auf der Entdeckung, dass die manipulierbaren Schalter eines Automaten, beispielsweise Relais oder Transistoren, sowohl als Speicher von primär interessierenden Ergebnissen wie auch für die Steuerung des Automaten selbst benutzt werden können. Die ersten dieser Automaten reagierten wie Jacquards Webstühle auf Lochkarten. Aber sie unterschieden sich steuerungsmässig in einem wesentlichen Punkt von den Webstühlen. Der Steuermechanismus des Webstuhles war nicht veränderbar, er war auf eine Funktion festgelegt. Die Lochkarten solcher Webstühle enthielten lediglich Angaben darüber, wie der gewobene Stoff aussehen soll, aber keinerlei Angaben, die den Steuerungsmechanismus veränderten. Auch die Volkszählungsmaschine von H.Hollerith, die die Lochkarten berühmt machte, war aufeine vorgegebeneVerwendung festgelegt. Die Lochkarten enthalten nur Daten, keine Programme. Die "Daten" der Volkszählung, die H.Hollerith auf dollarnotengrosse Karten lochen liess, weil die Banken schon damals genügend Ablagekästen dafür liefern konnten, begründeten die sogenannte "Datenverarbeitung". Holleriths Daten waren durch Umkodierung von natürlichsprachlichen Beschreibungen entstanden, sie waren also digitale Abbildungen. J.Jacquards Webstuhlkarten dagegen enthielten keine Symbole, sie entsprachen einer analogen Abbildung. Die Lochkarten erlaubten oder verhinderten durch entsprechende Lochung, dass der jeweilige Kettfaden des Webgutes mustergemäss gehoben wurde. Dem praktischen Verstand erscheint die Jacquard-Lochkarte als Programm zur Maschinensteuerung (58), aber natürlich "steuern" in demselben Sinne auch Holleriths "Daten"-Karten die Maschine zu einem gewünschten Resultat. In beiden Fällen verändert sich die Maschine durch nachgeführte Beschreibungen, aber programmiert im engeren Sinne werden beide Maschinen nicht.
Die Unterscheidung zwischen Daten und Programmen verlangt eine Lochkartenmaschine, wie sie von G.Tauscheck 1930 vorgestellt wurde. Mit der "Programm-Lochkarte", welche zunächst als Stecktafel auftrat, konnte Tauschek die Maschine so verändern, dass sie die "Daten-Lochkarten" auf verschiedene Arten verarbeiten konnte, während Jacquards und Holleriths Maschinen ihre Daten nur in einer Weise verarbeiteten. Wesentlich ist, dass die Programme, die bestimmten, wie die Daten-Lochkarten verarbeitet wurden, selbst auch auf einer Art "Lochkarten" gespeichert waren. Durch die Einführung dieser zweiten Art von Lochkarten wurde die Steuerung einerseits explizit von den Daten getrennt und andrerseits praktisch gezeigt, dass Programme wie Daten gespeichert werden. Diese Steuerungslochkarten, die in den ersten Computern verwendet wurden, wirken als festgelegte Schalter auf manipulierbare Schalter in den Automaten" Todesco 1992:81f.

Als Tabelliermaschine bezeichne ich Listen.

Tabelliermaschine Die Tabelliermaschine (englisch Tabulating machine) dient zur Auswertung von möglicherweise, aber nicht zwingend vorsortierten und/oder vorgemischten Lochkarten. Die Tabelliermaschine ist eine eigene Maschinengattung und darf nicht mit der Buchungsmaschine (englisch Accounting machine) verwechselt werden. Nach der ersten Vorstellung von elektromechanischen Auswertungsmaschinen des Erfinders Herman Hollerith im Jahr 1887[1] fand eine stetige und auch nach der jeweiligen Aufgabe differenzierte Weiterentwicklung/Spezialisierung statt. Der Vorteil der Tabelliermaschine, untrennbar mit der Lochkarte verbunden, war die ausgereifte, preisgünstige, bewährte und vorhandene Technik. Ihren Untergang besiegelte das kostengünstige Aufkommen der elektronischen Datenverarbeitung, die einen vollwertigen Ersatz bot. Die bei der Präsidentschaftswahl 2000 in den USA in Florida umstrittenen Wahlmaschinen[2] basierten auf papiernen gelochten Stimmzetteln und Zählmaschinen, die mit Tabelliermaschinen verwandt sind. Code

RPG[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten] → Hauptartikel: RPG (Programmiersprache) „Um den Umstieg von traditioneller Lochkartenverarbeitung zu der elektronischen Datenverarbeitung zu erleichtern, wurde die Hochsprache RPG entwickelt und war auf vielen (IBM) Computern ab den 1960er Jahren verfügbar. Ihre Syntax war stark an die Arbeitsweise von Tabelliermaschinen angelehnt, doch die mühsame Verkabelung auf Steckbrettern war dem Schreiben von Sourcecode und Kompilieren gewichen.[15]“
 
[wp]