Holding        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]         [ Meine Blogs ]

Als Hofnarr bezeichne ich ... [ ] ... Narr ...


 

Literatur

DER PHILOSOPHER NACH JACQUES LACANS L'ÉTOURDIT "Der Philosoph ist (in dem Sinne, dass man es von einem Umfang sagt) im Diskurs des Meisters geschrieben. Er spielt darin die Rolle des Dummkopfs. Das heißt nicht, dass das, was er sagt, dumm ist; es ist sogar mehr als nutzbar. Lies Shakespeare. Das heißt auch nicht, und beachten Sie dies, dass er weiß, was er sagt. Der Hofnarr hat eine Rolle: die, anstelle der Wahrheit zu stehen. Er kann so sein, indem er sich wie eine Sprache ausdrückt, genau wie das Unbewusste. Dass er sich selbst bewusst ist, ist zweitrangig, wichtig ist, dass die Rolle gespielt wird. " - J. Lacan, Vortrag de L'Étourdit


 
[ wp ]