"rechts-links-Hirnhälften"        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 

Über die verschiedenen Funktionen von Hirnhälten gibt es unglaubliche Geschichten. Die meistverbreitete Geschichte ordnet den Gehhirnhälften zu, was in einem anderen Clichee den beiden Geschlechtern zugeordnet wird:

Linke Hirnhälfte

Rationales Denken
Analytisches Denken
Logik von Ursache und Wirkung
Deduktive Schlussfolgerungen
Arbeiten mit Zahlen, Begriffen und Quantitäten
Administratives, kontrolliertes sequentielles Vorgehen
Bedarf nach Ordnung und Struktur
Liebe zum Detail
Vertikales Denken

bild

Rechte Hirnhäfte

Einsatz von Phantasie und Intuition
Ganzheitliches Denken, das auf Details und Vollständigkeit verzichtet
Akausales Denken, das Widersprüchlichkeit und Paradoxie toleriert
Analoge Schlussfolgerungen
Mustererkennung und bildhafter Vergleich
Entwirft konzepte
Bezieht Gefühle, Empfindungen und Unwägbares mit ein
Unklare Beschreibung
Fuzzyness
Laterales Denken

aus: Vester, F.:Denken, Lernen, Vergessenk

und noch das:

Logisch orientiert
Detailverliebt
Faktenorientiert
Sprachgeleitet
Gegenwart und Vergangenheit
Mathematik und Wissenschaft
Begreifen, Verstehen, Einsehen
Wissen
Erkenntnisse
Regel- und Musterwahrnehmung
Weiß, wie etwas heißt
Realitätssinn
Strategisches Denken
Praktisches Denken
Sicherheit

bild

 

Gefülsorientiert
Neigung zur Gesamtschau
Phantasie-geleitet
Symbole und Bilder
Gegenwart und Zukunft
Philosophie und Religion
Auslegungsfähigkeit
Glaube
Überzeugung
Räumliche Wahrnehmung
Weiß, was man mit etwas machen kann
Sinn für das Phantastische
Vermittelt Möglichkeiten
Impulsiv
Risikobereit

bild
bild

Diese Tänzerin ist berühmt, weil sie dem Betrachter sagen soll, ob er mehr mit der linken oder mit der rechten Hirnhälfte "denkt". Für die einen dreht sie sich links herum, für die andern rechts herum.

Ich kann die Tänzerin allerdings steuern, das heisst, sie auf die je andere Seite drehen lassen, indem ich genau dann blinsle, wenn sie genau zur Seite schaut. Das sagt mir, dass das rechts-links-Zeugs Spekulation ist oder, dass die Tänzerin wenigstens kein Test dafür ist. (Sie gehört einfach zu den Kippbildern).

und noch mehr bei W. Stangl


 
[ fb Diskussion ]
[wp]