Haus        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Literatur ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]              [ Meine Bücher ]

Den Ausdruck Haus verwende ich für zwei ganz verschiedene Dinge. Zum einen für bestimmte Gebäude und zum andern für den Bereich eines Haushaltes.
Haus wird überdies auch metaphorisch verwendet, etwa in Bundeshaus, Freudenhaus, usw.

Als Haus im Sinne eines Gebäude bezeichne ich ein immobiles Artefakt, das dem Wohnen dient, ohne die Bewohner einer besonderen Klasse zuzuweisen.

Ein Zelt ist in diesem Sinne kein Haus, weil es nicht als Immobile gedacht ist, ein Schloss ist kein Haus, weil seine Bewohner wie auch immer adelig (zB sehr reich) sind. Eine Villa ist ein teures Haus, eine Hütte ein billiges Haus. Ein Mehrfamilienhaus besteht aus mehreren Häusern die baulich wie sogenannten Reiheneinfamilienhäuser zusammengefasst sind, so dass sie als ein Gebäude erscheinen.


 

Als Haus bezeichne ich den Bereich eines Haushaltes
 


Hütte ... ...


 
[wp]