Hammer        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]         [ Meine Blogs ]
 
bild

Hammer und Sichel wurden unter Lenin ins Wappen gesetzt, die Österreicher habe das auch. Gedeutet wird das gemeinhin für Arbeiter und Bauer.
Ich deute das ganz anders: für den Anfang des Werkzeuges!

Der Hammer scheint mir das naheliegenste und einfachste Werkzeug. Er folgt in einer stiellosen Variante - wie das Schneidewerkzeug (Sichel) - dem Faustkeil.

Die Technikphilosophie von F. Rapp thematisiert Varianten der Entwicklung, insbesondere die Axt, die schlägt und schneidet.

Funktion des Hammers ist nicht ganz einfach zu benennen: Ich bewege den Hammer so, dass er an einem bestimmten Ort eine explosive, plötzliche Bewegung (Impuls) verursacht.

bild bild

 

Als Hammer bezeichne ich ein händisch oder maschinell angetriebenes Werkzeug, mit welchem ich unter Nutzung seiner beschleunigten Masse (meist) schwere Schläge auf Körper ausübe. Bei von Hand geführten Hämmern wird dieser je nach seiner Masse und genutzter Stiellänge nach dem Heben (Ausholen) aus dem Hand-, Ellbogen- oder Schultergelenk – oder bei beidhändigem Halten aus dem Oberkörper – heraus beschleunigt.

Hammerwerk

Rekonstruktion: Steinbeil
Man kann erkennen, dass intuitives Zusammenstecken erfolgreich war

bild
 

Das Gesetz des Hammers: "Ich nehme an, es ist verlockend, wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, alles so zu behandeln, als wäre es ein Nagel." (wird unter anderen auch A. Maslow zugeschrieben).

P. Senge soll gesagt haben, dass wir bei einem Misserfolg mit einem Hammer, einfach einen grösseren Hammer wählen.

bild bild bildbild
Bildquelle: Wikipedia
 
bild
Bildquelle: Wikipedia
bild
Bildquelle: Wikipedia

 
[wp]