Grundeigentum        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Literatur ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]

Grundeigentum und Grundbesitz wird umgangssprachlich synonym verwendet. Erstaunlicherweise aber auch in der Wikipedia, wo Grundeigentum weitergeleitet wird, und im Historischen Lexikon der Schweiz, wo das Stichwort Grundeigentum ganz einfach fehlt.

Als Grundeigentum bezeichne ich die feudale Institution, wonach ein Stück der Erdoberfläche im Eigentum statt im Besitz einer Person sein kann.

Im Feudalismus wird die Differenz zwischen Besitz und Eigentun von Boden zur eigentlichen Krisis, weil Eigentum im Feudalismus weder Recht noch Zurechnung kennt, sondern nur in Form von feudale Verhältnissen der Nutzung erscheint. Wenn jemand das Recht bekommt, Grundrente einzutreiben, bekommt er das Recht von einem impliziten Eigentümer, der sich nicht als Eigentümer sieht, sondern eher als die Institution, die durch ihren Adel von Gottes Gnaden die Grundrenten - vernünftig etwa an verdiente Vasallen - zuteilt. Dabei geht es nicht um Eigentum am Boden, sondern um die materielle Berechtigung in einem betimmten Gebiet Renten einzutreiben. Das Eigentum ist im real estate aufgehoben. Kein feudaler Fürst hat Land je gekauft.

"real estate" verweist in vielen englischen Sprachgebieten immer noch darauf, dass Grund eigentlich kein privates Eigentum sein kann.
Gleichzeitig hat die Renaissance Römer und Griechen erfunden, welchen scheinbar Land geschenkt wurde. Gemeint ist aber wohl, was in Europa seit dem 13. Jhd. passierte, nämlich dass sich Landbesitzer von den Grundrenten befreiten, was man als fliessenden Übergang zu Eigentum sehen kann, wo das Land - unter zunehmend kapitaalistischen Bedingungen - handelbar wird.

Durch Schuldverschreibungen von Fürsten werden seit dem 16. Jahrhundert Besitzverhältnisse - vorab Bergbauregal - durch "Handel" von Fürsten auf Gläubiger übertragen, wodurch eine Art Eigentum entsteht, das nicht mehr den willkürlichen Leihenwesen der Fürsten unterliegt und das nationalstaatlich - durch Grundbücher - beamtet werden kann. Zunächst sind es frühe Kapitalisten wie die Fugger, die sich Ländereien als Eigentum überschreiben lassen. In dieser Zeit werden auch die ersten Kataster erstellt. Bis sich diese neue Sichtweise durchsetzen kann, vergehen 200 bis 300 Jahre, in welchen sich die Claims in der USA


 

siehe auch: [Grundbuch, Grundpfandrecht, , Pacht, Allmend, Neolithische Revolution, Bodenrecht, ]


 
[Hist. Lexikon]
[wp]