Gravitation        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]         [ Meine Blogs ]
 
bild

Das Wort Gravitation ist eine Neubildung, quasietymologisch zum lateinischen gravitas für Schwere. Ich kann nicht sehen, woher das Wort kommt, I. Newton verwendete es noch nicht und bei A. Einstein ist Gravitation eine Eigenschaft des Raumes, nicht der Materie.

bild

Schwerkraft
Gravitation
Fallgesetz

bild

 

Als Gravitation bezeichne ich - umgangssprachlich - die Massenanziehungskraft, wobei ich ich ausser Acht lasse, dass ich von Kraft und einem Kraftfeld spreche.

Der unter Anlehnung an lat. gravitās von englischen Physikern (17. Jh.) geprägte Ausdruck gelangte im 19. Jh. als Terminus der Physik und Astronomie über das gleichbedeudende französische "gravitation" ins Deutsche.

Das Experiment von Cavendish gilt heute als Klassiker in der Geschichte der Physik. Es wird als erste Bestimmung der Gravitationskonstante G gewertet, die eine der drei fundamentalen Naturkonstanten ist. Cavendish selbst lag diese Betrachtungsweise noch fern, selbst der Begriff „Gravitationskonstante“ konnte erst in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts auftauchen, nachdem 1873 mit der ersten allgemeinen Definition einer Krafteinheit (Dyn) die begriffliche Voraussetzung dafür geschaffen worden war.

Die physikalische Einheit Dyn ist die CGS-Einheit der Kraft. Ein dyn entspricht der Kraft, die notwendig ist, um eine Masse von 1 g mit 1 cm/s^2 zu beschleunigen. Das Dyn wurde 1873 als Krafteinheit vereinbart und war die erste international verbindliche Einheit der Kraft überhaupt.
Seit dem 1. Januar 1978 ist es im Kontext gesetzlicher Einheiten durch die SI-Einheit Newton ersetzt.

Die "Gravitation" (eigentlich Gewichtskraft) auf der Erde setzt sich aus einem Gravitationsanteil und einem kleinen Zentrifugalanteil zusammen und ist an verschiedenen Orten verschieden gross, weil die Erde keine Kugel ist und die Fliehkraft nicht überall gleich gross ist.
Sie ist 9,81 m / s^2, was eben der Beschleunigung entspricht.


 

Auch hier geht es mir - wie fast überall, wo in der Physik in einer der natürlichen Sprachen gesprochen wird - so, dass ich nicht recht verstehe, wovon die Rede ist:
Das sogenannte Feld ist eine Fiktion, die auf einer Isolierung einer Masse beruht, die nichts anzieht.

bild bild
 
bild
Wortverbreitung:
Quelle: https://www.dwds.de/wb/Gravitation

 
[ Zur Geschichte ]
[ ]
[ Gravitationswaage, Michell ]
[ Einstein ]
[ Hooke ]
[ fb ]
[wp]