Graphentheorie        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 
bild

siehe auch Graphie


 

Als Graphentheorie bezeichne ich ein Teilgebiet der Mathematik, das die Eigenschaften von Graphen und ihre Beziehungen zueinander beschreibt.

In der Graphentheorie steht Graph für eine Menge von Knoten und Kanten, wobei Kante für die Verbindung von zwei Knoten steht.

Viele algorithmische Probleme kann ich auf Graphen zurückführen. Die Untersuchung von Graphen ist auch Inhalt von Netzwerktheorien. Und viele Probleme lassen sich mit Hilfe von Graphen modellieren.
Beispiel:
Eine lustige Geschichte sind die Königsberger Brücken und der Eulersche Weg darüber. Die Frage: Kann man einen Rundgang machen, bei welchem man jede Brücke genau einmal überquert und dabei wieder an den Ausgangspunkt zurückkommt?

bild bild
 
bild

 
[wp]