Globus        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 
bild

Ich verwende den Ausdruck Globus für ein geographisches Modell der Erde und metaphorisch für die Erde selbst.
Die Vorstellung der Erde als Kugel ist sehr schlecht dokumentiert und kam wohl - wie alles moderne Wissen - durch "Araber" nach Europa, wo es dann in eine europäische Antike projeziert wurde: Reconquista und Renaissance.


 

Als Globus bezeichne ich ein Modell der Erde. Der Himmelsglobus scheint älter zu sein.

siehe auch Hohlglobus, Planetarium.

Geschichten

Um 150 v. Chr. soll Krates von Mallos den ersten Erdglobus gebaut haben. Bereits Eratosthenes (276-194 v. Chr.) kannte die Kugelgestalt der Erde und beschäftigte sich mit der Bestimmung des Erdumfangs.
Cicero beschrieb in seiner Schrift De re publica die Verwendung eines Himmelsglobus durch Archimedes.
Ein noch erhaltener antiker Himmelsglobus aus der Zeit um 150 n. Chr. ist als Teil einer Skulptur (Atlas Farnese) im Archäologischen Nationalmuseum Neapel zu sehen. Es handelt sich um die römische Kopie einer griechischen Arbeit.
1477 hatte Donnus Nicolaus Germanus für Papst Sixtus IV. den ersten belegten Erdglobus der Neuzeit angefertigt
Ab 1700 wurden Globen in Europa populär, immerhin 200 Jahre nach dem "Beweis" von Kulumbus.
Der älteste erhaltene Erdglobus ist Martin Behaims Erdapfel, welcher 1492 hergestellt wurde und heute im Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg aufbewahrt wird.
1507 schuf Martin Waldseemüller einen Globus, der America zeigte. Auf dem Erdglobus von Schöner (1515) ist Südamerika und der neue Kontinent als "America" bezeichnet.
1541 brachte Gerhard Mercator in Duisburg seinen ersten Globus heraus, der sich über Jahrzehnte in großen Stückzahlen verkaufte.

bild bild
 
bild
Der Astronomus (1568) von Jost Amman
Bildquelle: Wikipedia

 
[wp]