Global Positioning System        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Literatur ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]
 

Als "Globales Positionsbestimmungssystem" (Global Positioning System, GPS) bezeichne ich ein Navigationssatellitensystem, das seit 1970 vom US-Verteidigungsministerium entwickelt und seit 1995 voll funktionsfähig war. Am 2. Mai 2000 wurde die Signalverschlechterung (Selective Availability) abgeschaltet, so dass auch eine zivile Nutzung möglich wurde. Die Genauigkeit istoft besser als 10 Meter.
Die Genauigkeit lässt sich durch Differenzmethoden (Differential-GPS/DGPS) in der Umgebung eines Referenzempfängers auf Werte im Zentimeterbereich oder besser steigern. Mit den satellitengestützten Verbesserungssystemen (SBAS), die Korrekturdaten über geostationäre, in den Polargebieten nicht zu empfangende Satelliten verbreiten und ebenfalls zur Klasse der DGPS-Systeme gehören, werden kontinentweit Genauigkeiten von einem Meter erreicht. GPS hat sich als das weltweit wichtigste Ortungsverfahren etabliert und wird in Navigationssystemen weitverbreitet genutzt.


Bildquelle: Wikipedia

 
[wp]