Glaubenssatz        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 
bild

Ich vermute, dass das Konzept Glaubenssatz aus der NLP stammt.

Glaube verwende ich homonym.

Als Glaubenssatz bezeichne ich die Rationalisierung eines je bestimmten Verhaltens. Die Sätze sind - hypothetische - Explikationen von Einstellungen oder Überzeugungen. Viele Glaubenssätze bleiben unbewusst, andere zeigen sich als Erklärungsprinzipien.

Beispiele:
Schwerkraft und Karma

Von Glaubenssätzen spreche ich, wenn ich die Begründung eines Verhaltens als nicht rational kritisiere. Ein typischer Fall ist eine verkürzte Erklärung:
Ich habe mich "erkältet". Die Erkältung hat nur sehr vermittelt mit Kälte zu tun, sie ist die Folge von Bakterien und einem geschwächten Immunsystem.


 
[ ]
[wp]