Glasperlenspiel (Das Buch von Hesse)        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]

"...Diese Regeln, die Zeichensprache und Grammatik des Spieles, stellen eine Art hochentwickelter Geheimsprache dar, an welcher mehrere Wissenschaften und Künste, namentlich aber die Mathematik und die Musik (beziehungsweise Musikwissenschaft) teilhaben und welche die Inhalte und Ergebnisse nahezu aller Wissenschaften auszudrücken und zueinander in Beziehung zu setzen imstande ist.
Das Glasperlenspiel ist also ein Spiel mit sämtlichen Inhalten und Werten unserer Kultur, es spielt mit ihnen,wie etwa in den Blütezeiten der Künste ein Maler mit den Farben seiner Palette gespielt haben mag..." (Hesse: Glasperlenspiel).

Paraphrasierung in der Hyperkommunikation:

"Das Glasperlenspiel ist also ein Spiel mit sämtlichen Symbolen, die unsere Kultur ausmachen. Es spielt mit ihnen wie etwa in den Blütenzeiten der Künste ein Maler mit den Farben seiner Palette gespielt haben mag."

Mit dieser Paraphrasierung akzentuiere ich die Differenz zwischen Form und Inhalt. Die Hyperkommunikation unterstellt eine Kultur ohne Inhalte und Werte. Inhalt und Wert (oder Bedeutung) wird vom Produzenten generiert. Wer ein Oelfass als Steelband-Instrument benutzt, gibt ihm eine andere Bedeutung, als jener, der das Oelfass wahrnimmt.

Im Glasperlenspiel interessieren genau solche Uebergänge. Sie heissen dort Isomorphien (MacNamee). Aus einem Hitzeschild für Weltraumraketen wird eine Bratpfanne, der knöcherne Schädel wird zum Zeichen für Piraten und Gift, später wird ein Radrennfahrer, Pirat genannt und nimmt Gift. Das Gift wirkt bei ihm wie Mitgift, es macht ihn reich und nur psychisch kaputt. (An diese Kette kommen noch viele Perlen ...).

Und wenn ich diese Kette betrachte, sehe ich weder Priaten noch Gift, sondern Buchstaben aufgereiht wie Perlen... Das Spiel hat als Figuren keine Totenköpfe und keine Fahrräder, sondern Zeichen, die der Betrachter als Symbole für Priaten und Gift sehen kann. Die Zeichen sind Perlen (Tauschwert), sie stehen für was immer man will

Noch eine Anmerkung zu Hesse:
Seine Figuren kranken daran, dass sie sich mit den Symbolen statt mit dem Symbolisierten befassen. Hesse krankt daran, dass er seinen Symbolen für das wirkliche Leben (saufen und huren) erliegt.

Links und Bemerkungen

Textstellen

"Dieses ganze ungeheure Material von geistigen Werten wird vom Glasperlenspieler so gespielt wie eine Orgel vom Organisten, und diese Orgel ist von einer kaum auszudenkenden Vollkommenheit, ihre Manuale und Pedale tasten den ganzen geistigen Kosmos ab, ihre Register sind beinahe unzählig, theoretisch ließe sich mit diesem Instrument der ganze geistige Weltinhalt im Spiele reproduzieren"“


 
[wp]