Gerrymandering
Wahlkreisschiebung
       zurück ]      [ Stichworte ]      [ Literatur ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]

Als Gerrymandering bezeichne ich das Festlegen von Wahlkreisen mit der Absicht bei Proporzwahlen bestimmte Mehrheiten zu erreichen.


 

Nach der Wahl von Trump wurden viele solche Vorwürfe erhoben.

Wer die Stimmen der Vereinigten Staaten aufaddiert, hat das Wahlverfahren nicht verstanden. Wer meint, dass Clinton mehr Stimmen bekommen habe, hat nicht verstanden, worum es geht. Clinton hat gar keine Stimmen bekommen, weil sie kein Wahlperson ist!! Wer das nicht begreift, muss boshaft sein, weil die Sache so einfach und klar ist. Es sind nicht PräsidentInnenwahlen der Vereinigten Staaten gewesen, sondern Wahlpersonenwahlen PRO Staat. Es spielt dabei nicht die geringste Rolle, was das Aufaddieren ergeben würde, das ist blöder Unfug, oder boshaftes Missverstehen.

Wussten Sie, dass man ein Tennis-Spiel gewinnen kann, obwohl man im geasamten Spiel weniger Punkte gewonnen hat als der Gegner, aber nicht die Entscheidenden....? Fänden sie es also richtig, wenn Federer nach einer Niederlage meckern würde, der Modus sei auf einmal falsch, denn er hätte zwar verloren, aber mehr Punkte gemacht....? Das wäre doch auch grotesk...


 
[wp]