genetische Epistemologie        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 
bild

genetische

Schliesslich: Ich beziehe mich mit Epistemologie auf die genetische Epistemologie von J. Piaget, der seinem Selbstverständnis nach eine Verwissenschaftlichung der traditionell als Teil der Philosophie angesehenen Erkenntnistheorie (die französisch eben Epistemologie heisst) anstrebte. Ich verwende den Ausdruck Epistemologie gerade nicht im Sinne einer Verwisssenschaftlichung von Erkenntnistheorie, obwohl ich J. Piagets Unterscheidung von Wissenschaft und Philosophie sehr teile.

Epistemologie ======== Introduction à l'épistémologie génétique Die Entwicklung des Erkennen Begründer der . Letzteres war eines der großen im 20. Jahrhundert entwickelten Forschungsprogramme zur ==========
[wp]